FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Alles Wichtige rund um Glasfaser, TV, Mobilfunk, Anschluss und Vertrag – Ihre Fragen, unsere Antworten.

Häufige Fragen zum Thema Glasfaser

  • Wie bestelle ich einen Glasfaseranschluss?

    Online

    Am schnellsten geht es online unter www.tng.de/bestellen. Geben Sie alle Vertragsdaten bequem von zu Hause aus ein und erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

    Über unsere Bestellhotline

    Haben Sie vor dem Abschluss noch Fragen? Dann können Sie gerne auch unsere Bestellhotline nutzen. Unsere Kolleg:innen beraten Sie gerne.

    0431 530 50 400

    Vor Ort

    Im Shop oder bei unseren Service-Partnern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Vertrag mit uns abzuschließen. 

  • Welche Dokumente sind für den Auftrag erforderlich?

    1. Auftragsformular
    Bestellen Sie das gewünschte Glasfaserprodukt. Bitte beachten Sie, dass wir für die Einzugsermächtigung eine Unterschrift von Ihnen benötigen.

    2. Anbieterwechselauftrag (Portierung)
    Mit diesem Dokument beauftragen Sie uns, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und Ihre bisherigen Telefonnummern zu übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die gleiche Person und Adresse anzugeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung). Wenn dem Vertrag ein Internet oder TV-Angebot zugeordnet ist, wird dieser ebenfalls gekündigt. Sollten Sie einen zusätzlichen Internetanbieter oder TV-Anbieter haben, so müssen Sie diese Verträge eigenständig kündigen.

  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?

    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzige Rufnummer übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.

    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.

    Bei den meisten E-Mail-Anbietern können Sie Ihre E-Mail-Adresse auf Anfrage weiternutzen. Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z. B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Natürlich können Sie auch kostenlos TNG-E-Mailadressen einrichten und nutzen.

  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

  • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfasertarif zahlen?

    Sie müssen erst dann für den Glasfasertarif zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. Wir ermöglichen Ihnen aber, auch in der Zeit zwischen der Bereitstellung unserer Dienste und dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer unser TV- oder Internetprodukt vergünstigt zu beziehen.

Häufige Fragen zum Thema Ausbau

  • Was ist der Vorteil von Glasfasernetzen?

    Die Daten werden nicht mehr wie bei Kupferkabeln elektrisch übertragen, sondern nahezu verlustfrei mittels Lichtwellen. Dabei ist das Potential der Übertragungsleistung noch nicht annähernd erreicht – die Glasfasernetze können Daten bis zu einem Gigabit pro Sekunde und mehr übertragen. Darum gilt Glasfaser als besonders zukunftssicher.
    Störungen durch elektromagnetische Felder treten ebenfalls bei Glasfaserkabeln nicht auf, da sie nicht unter Strom stehen. Das übertragene Signal ist also deutlich stabiler. 

  • Wo finde ich Informationen zu den Glasfaser-Projekten?

    Alle Informationen finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten unter dem Reiter Glasfaser sowie auf unserer Facebook-Seite, unserem Glasfaser-Blog sowie auf unserem YouTube-Kanal.

  • Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich einen Anschluss legen lassen?

    Ein Glasfaseranschluss ist auch für diejenigen interessant, die das Internet nicht selber nutzen, aber eine Immobilie besitzen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur ein Standortfaktor für die Gemeinde, sondern steigert auch den Wert der eigenen Immobilie. Außerdem ermöglicht es nachfolgenden Generationen die Nutzung des hochmodernen Anschlusses. Je später ein Glasfaseranschluss während eines Ausbauprojekts beauftragt wird, desto teurer wird er, da sich der Aufwand in der Planung und Ausführung mit Fortschreiten des Projektes erhöht.

  • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

    Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Glasfaser-Projektseiten. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist jeweils nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig.

  • Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

    Ja, Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings wird der Hausanschluss während der Vermarktung in vielen Projekten durch ein Aktionsangebot vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten. Nach der Vermarktungsphase entsteht ein erhöhter Aufwand in der Planung und Ausführung Ihres Glasfaseranschlusses, sodass ein nachträglicher Ausbau somit gebührenpflichtig werden kann. Der Preis für den Glasfaser-Hausanschluss ist zudem nur in Verbindung mit einem Glasfaservertrag von TNG gültig. Die Anschaltkosten variieren je nach Projekt. Bitte schauen Sie dafür jeweils auf der Projektseite für Ihr Gebiet. 

Häufige Fragen zum Glasfaserausbau in Baden-Württemberg

  • Warum haben sich sdt.net und TNG zusammengeschlossen?

    Mit dem Zusammenschluss der TNG und der sdt.net bündeln beide Unternehmen die mehr als 10-jährige Erfahrung in der Glasfasertechnologie sowie die regionalen Vorteile eines lokalen Anbieters. Zukünftig werden die Mitarbeiter:innen in Aalen, Hessen und Kiel zu Kolleg:innen in einem gemeinsamen Unternehmen sein.

  • Wie sieht die Zukunft mit TNG in Baden-Württemberg aus?

    Wir beschleunigen den Glasfaserausbau in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen des Bundesgebiets und erschließen durch die gebündelten Kräfte ein deutlich größeres Gebiet in bedeutend kürzerer Zeit, als dies einem der beiden Unternehmen ohne den jeweiligen starken Partner möglich gewesen wäre.

  • Was bedeutet die Verschmelzung von sdt.net und TNG für mich als Kund:in?

    Ihre gebuchten sdt-Produkte bleiben bestehen und laufen unverändert weiter wie bisher.
    Aktuell bedeutet die Verschmelzung für Sie einzig, dass Sie Ihre Rechnungen und mögliche weitere Korrespondenz vom Absender TNG erhalten. Bitte achten Sie darauf, ab sofort auch die neue Kontoverbindung von TNG für Überweisungen zu nutzen, sofern Sie kein Lastschrifteinzugsmandat eingerichtet haben.

  • Ich habe einen Glasfaservertrag bei der sdt.net unterschrieben, wurde aber noch nicht ausgebaut. Wie geht es weiter?

    Es besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite - der geschlossene Vertrag besteht selbstverständlich weiterhin. Sämtliche Ausbauverpflichtungen der sdt.net gehen auf die TNG über.

  • An wen kann ich bei Fragen wenden?

    Bei Fragen rund um die sdt-Produkte und -Tarife sind wir am Standort Aalen wie gehabt für Sie erreichbar unter der 07361-9381-0, melden uns nur mit TNG Stadtnetz am Telefon. Via E-Mail erreichen Sie uns zukünftig unter aalen@tng.de

Häufig gestellte Fragen zum Router

  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

    Technische Anforderungen an den Router:
    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

  • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?

    Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.

    Würden wir die Glasfaser ohne ONT (Optical Network Termination, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es  nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.

  • Warum ist mein Speedtest-Ergebnis schlechter als die gebuchte Geschwindigkeit?

    Oft liefern selbstinitiierte Speedtests andere bzw. schlechtere Ergebnisse als die im Tarif gebuchte Geschwindigkeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Bevor Sie einen Techniker oder den TNG-Support kontaktieren, können Sie selbst die Fehlerquelle erörtern.

    Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

  • Hängt die Qualität des Fernsehsignals von der bestellten Bandbreite ab?

    Wenn Sie über das Internet fernsehen, wie z. B. mit waipu.tv, wird das Fernsehsignal über die bestellte Bandbreite bereitgestellt. Somit hat Ihre Bandbreite auch Einfluss auf das Fernsehsignal.

  • Was muss ich beim Anschluss der FRITZ!Box an die Verkabelung im Haus beachten?

    Auf unserer Seite über die Innenhausverkabelung beschreiben wir, wie der Router an die Verkabelung in Ihrem Zuhause angeschlossen wird.  

Häufige Fragen zu waipu.tv

  • Welche Programme sind im Preis enthalten?

    waipu.tv enthält alle klassischen Free-TV-Sender (öffentlich-rechtliche und private Sender), eine Auswahl an Pay-TV-Sendern und Video-on-Demand Angebote. Eine Übersicht über die aktuelle Auswahl der Sender ist unter www.waipu.tv/sender zu finden.

  • Wie kann ich nach der Buchung mein waipu.tv Konto aktivieren?

    Im Zuge der Buchung erhältst du deine Aktivierungsdaten und kannst unter waipu.tv/aktivierung dein Nutzerkonto anlegen. Ab sofort kannst du waipu.tv nutzen.

    Wenn du bereits über einen anderen Vertrag ein Konto bei waipu.tv hast, dann musst du für ein zweites Konto eine andere E-Mailadresse verwenden. Alternativ kannst du auch im bestehenden Konto deine E-Mailadresse ändern, damit die gewünschte Adresse im neuen Konto verwendet werden kann.

  • Wie viele gleichzeitige Streams sind bei waipu.tv enthalten?

    Es können bis zu zwei Streams (Comfort-Paket) bzw. vier Streams (Perfect Plus-Paket) gleichzeitig abgespielt werden.

  • Mit wie vielen Geräten kann ich waipu.tv nutzen?

    Mit waipu.tv kannst du auf zwei Geräten (Comfort-Paket) bzw. vier Geräten (Perfect Plus-Paket) gleichzeitig fernsehen.

    Es gibt aber keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die waipu.tv App installiert sein kann. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein mobiles oder stationäres Gerät handelt, eine Kombination nach den persönlichen Bedürfnissen ist somit problemlos möglich.

  • Kann ich waipu.tv über eine App auf dem Smartphone oder Tablet anschauen?

    Ja, die waipu.tv-App kannst du über deinen Account auf dem Gerät deiner Wahl verwendet und auf allen gängigen TV-Sticks und Fernsehern sowie Smartphones und Tablets nutzen. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Auf tng.de/waiputv findest du die Links zum Download der App.

Häufige Fragen zu Mobilfunktarifen

Häufigste Kundenanfragen zur Rechnung

  • Mein Rechnungsbetrag ist auf einmal viel höher - warum?

    In den ersten sechs Monaten nach Vertragsabschluss gelten für unsere Glasfasertarife surf1000, smart1000, family1000 und max1000 Sonderkonditionen: Diese kosten dann jeweils 19,95 € im Monat. Nach dem Ende des Aktionszeitraumes, also ab dem siebten Monat nach Vertragsschluss, fallen hier die regulären Entgelte an. 

    Unsere Tarifpreise ab dem 7. Monat:

    • surf1000 - 39,95 €
    • smart1000 - 44,95 €
    • family1000 - 54,95 €
    • max1000 - 74,95 €
  • Wo finde ich meine Online-Rechnung?

    Ihre Online-Rechnungen finden Sie bei myTNG. Außerdem finden Sie alle Rechnungen in Ihrem Posteingang Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse.

    Zur Nutzung der Kundenplattform myTNG benötigen Sie die Zugangsdaten aus dem Schreiben, das wir Ihnen zu Ihrem Aktivierungstermin zugeschickt haben. 

    Wenn Ihnen das Zugangsdatenschreiben nicht mehr vorliegt, haben Sie die Möglichkeit, bei uns neue Zugangsdaten zu beantragen. 

    Neue Zugangsdaten für myTNG beantragen

  • Ich habe keine Rechnung per E-Mail bekommen - woran kann das liegen?

    Ihre monatliche Rechnung schicken wir automatisch an die E-Mail-Adresse, die bei uns hinterlegt ist. Es kann sein, dass Ihr E-Mail Programm die Rechnungs-E-Mail als Spam einordnet, also den Absender oder den Inhalt als unsicher einstuft. 

    Daher bitten wir Sie, auch Ihren Spam-Ordner zu prüfen, ob die Rechnung vielleicht dort zu finden ist. 

    Sollte unsere Rechnungs-Email im Spam-Ordner gelandet sein, markieren Sie die E-mail bitte als "kein Spam", um sie in den Posteingang zu verschieben. Beim nächsten Versand sollte die Rechnung dann direkt im Posteingang angezeigt werden.

    Außerdem können Sie bei manchen E-Mail-Programmen (z.B. Googlemail) "sichere Absender" hinterlegen. So lässt sich verhindern, dass E-Mails fälschlicherweise im Spam-Ordner landen. In diesem Fall fügen Sie bitte die E-Mail "no-reply@tng.de" der Liste mit sicheren Absendern hinzu. 

  • Wieso bucht TNG den Rechnungsbetrag nicht von meinem Konto ab?

    Es ist möglich, dass uns kein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen vorliegt und wir deshalb den Betrag nicht direkt von Ihrem Bankkonto abbuchen können. Sie können dies aber jederzeit nachträglich erteilen. Nutzen Sie dafür einfach unser Online-Formular

  • Sowohl TNG als auch mein alter Anbieter schicken mir eine Rechnung - wieso?

    Kann es sein, dass Ihr alter Anschluss nicht rechtzeitig gekündigt wurde? Wenn Sie den Anbieterwechsel nicht bei uns beantragt haben (z.B. im Bestellvorgang), dann müssen Sie die Kündigung beim Alt-Anbieter selbst in Auftrag geben. 

Weitere Fragen zur Rechnung

Häufig gestellte Fragen zum Anbieterwechsel

  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

  • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfaseranschluss zahlen?

    Sie müssen erst dann für den Glasfaseranschluss zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. 

  • Wann muss ich den Antrag stellen, damit alles klappt? 

    Im Optimalfall direkt bei der Bestellung. Sollten Sie aber Ihre Meinung während des Ausbaus ändern, können Sie es auch später noch nachholen über unser Anbieterwechsel-Formular. 

    Um aber doppelte Kosten durch eine verzögerte Kündigung bei Ihrem Alt-Anbieter zu vermeiden, sollten sie die Mitnahme bei uns am besten vor Ihrem Aktivierungstermin bei uns beauftragen, damit wir diesen an den Kündigungstermin bei Ihrem vorherigen Anbieter anpassen können. 

  • Kann ich meine Rufnummern mitnehmen?

    Kurz gesagt: Ja. Sie können Ihre Rufnummer immer mitnehmen, wenn Sie von einem anderen Anbieter zu uns wechseln.   

    Wichtig ist: Wenn Sie selbst bereits bei Ihrem bisherigen Anbieter gekündigt oder im ersten Schritt bei uns keine Rufnummernmitnahme beauftragt haben, können Sie noch 90 Tage nach Kündigungsdatum bei Ihrem alten Anbieter Ihre Nummer zu uns portieren lassen. 

  • Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme?

    Entweder Sie geben Ihren Wunsch zum Anbieterwechsel direkt bei der Bestellung mit an oder Sie füllen unser Anbieterwechsel-Formular aus.

Häufige Fragen zur Freundschaftswerbung

  • Wer kann wen werben?

    Jeder kann jeden werben, unabhängig davon, ob man als Werber bereits Kunde ist oder nicht. Der Geworbene darf zum Zeitpunkt der Empfehlung keine Kund:in von TNG sein.

  • Wann und wie bekomme ich die Prämie?

    Nachdem der Geworbene das Produkt online bestellt und TNG dies mit einer Auftragsbestätigung bestätigt hat, erhält die werbende Person die Prämie.

    Hinweis: Die Auftragsbestätigung für den Anschluss muss bestätigt werden, allein die Auftragseingangsbestätigung reicht nicht aus!

  • Kann die Prämie geteilt werden?

    Beim Versand der Empfehlungsmail kann die Werber:in entscheiden, ob die Prämie 50/50 mit der geworbenen Person geteilt oder zu 100 % behalten werden soll.

  • Kann ich mehrere Kund:innen werben?

    Auf jeden Fall. Man kann mehrere Empfehlungen an potentielle Neukund:innen versenden. Bei mehreren erfolgreichen Empfehlungen erhöhen sich die Prämien entsprechend.

    Hinweis: Ein und dieselbe potentielle Neukund:in kann nur einmal geworben werden.

  • Sie haben weitere Fragen zum Empfehlerprogramm?

    Kein Problem unser Partner Tellja steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

    Telefonisch: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (Mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester)

    Telefon: 069 8700 429 45

    E-Mail: support@tellja.de

Informationen und Fakten zum Thema Glasfaser

Glasfaser ist die derzeit schnellste und zuverlässigste Internet-Übertragungstechnologie. Alle wichtigen Informationen und Fakten zu Glasfaser sind in diesen Videos zusammengefasst.

Warum Glasfaser?

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Wie kommt Glasfaser in den Haushalt?

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Wie schließt man Endgeräte am Glasfasernetz an?

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Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

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