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FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Um Sie mit den wichtigsten Informationen zu versorgen und Ihre Fragen schnellst möglich zu beantworten, haben wir in diesem FAQ-Bereich die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt.

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Z.B. „Rechnung“, „Glasfaseranschluss“ oder „Grundstück“.

Allgemeines rund um Glasfaser und die Projektverläufe

  • Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich einen Glasfaser-Anschluss legen lassen?

    Ein Glasfaseranschluss ist auch für diejenigen interessant, die das Internet nicht selber nutzen, aber eine Immobilie besitzen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur ein Standortfaktor für die Gemeinde, sondern steigert auch den Wert der eigenen Immobilie. Außerdem ermöglicht es nachfolgenden Generationen die Nutzung des hochmodernen Anschlusses. Je später ein Glasfaseranschluss während eines Ausbauprojekts beauftragt wird, desto teurer wird er.

  • Was ist der Vorteil von Glasfasernetzen?

    Die Daten werden nicht mehr wie bei Kupferkabeln elektrisch übertragen, sondern nahezu verlustfrei mittels Lichtwellen. Dabei ist das Potential der Übertragungsleistung noch nicht annähernd erreicht – die Glasfasernetze können Daten von mehreren Gigabit pro Sekunde übertragen, während die Bandbreite über die Kupferleitungen der ländlichen Gebiete üblicherweise weniger als 16 Megabit pro Sekunde beträgt. Glasfaser gilt als besonders zukunftssicher, da der Bandbreitenbedarf derzeit jährlich um 35 bis 40 Prozent steigt.

    Störungen durch elektromagnetische Felder treten ebenfalls bei Glasfaserkabeln nicht auf, da sie nicht unter Strom stehen. Das übertragene Signal ist also deutlich stabiler.

  • Wie sieht der Projektablauf aus? Was passiert von der Aktionsphase bis zur Anschaltung?

    Bei einem Glasfaserinfrastrukturprojekt werden räumliche Aktionsgebiete definiert, die sich über eine oder mehrere Gemeinden erstrecken. In diesem Aktionsgebiet wird eine erforderliche wirtschaftliche Größe ermittelt, die eine Anzahl von notwendigen Verträgen beschreibt (Hausanschlüssen). TNG vermarktet die Aktionsgebiete in einem festgelegten Zeitraum und bietet neben Informationsveranstaltungen auch Servicezeiten für die Beratungen der Bürgerinnen und Bürgern in den Aktionsgebieten an. In diesem Zeitraum, der sich in der Regel über fünf bis acht Wochen erstreckt, gibt es verschiedene Marketingaktivitäten, um die erforderliche Anzahl an Verträgen (Quote) zu erreichen. Wenn die erforderliche Anzahl an Verträgen erreicht wird, kommt es zur Bauplanung und zur Ausschreibung der Bauleistung.

    Nach Aktionsende werden technische Hausbegehungen mit den Eigentümern der betroffenen Immobilien verabredet, bei denen gemeinsam mit dem Eigentümer festgelegt wird, wo die Hauseinführung vorgenommen und die Netzabschlussgeräte montiert werden sollen. Bei diesem Termin wird ein Begehungsprotokoll erstellt, in welches Informationen in etwa über bereits vorhandene Leitungen, Leerrohre und Sickergruben auf dem Grundstück, aufgenommen werden. Im Rahmen der Hausbegehung wird außerdem die tatsächliche Entfernung zwischen der Grundstücksgrenze und dem Ort der Hauseinführung gemessen und damit eventuelle Mehrmeter besprochen. Die Innenhausverkabelungen sind nicht Teil der Hausbegehungstermine und müssen selbst vom Eigentümer vorgenommen oder beauftragt werden.

    Im Anschluss werden die Bautätigkeiten mit mehreren Gewerken durchgeführt. Dafür werden Tiefbaufirmen und Glasfaser-Montagegewerke beauftragt. Am Schluss werden die aktiven Komponenten installiert und das Signal geprüft. Wenn Sie uns beauftragt haben, Ihren Anschluss von einem anderen Anbieter zu übernehmen, kann es je nach Vertragslaufzeit noch etwas dauern, bis Sie den Glasfaseranschluss nutzen können. 

  • Bleibt meine Unterschrift zu den jetzigen Konditionen gültig, auch wenn die erforderliche Anschlussquote in einem Aktionsgebiet nicht erreicht wird?

    Wenn in einem Aktionsgebiet während der Vorvermarktung die erforderliche Quote nicht erreicht wird, dann wird es nicht zum Ausbau des Glasfasernetzes kommen. Eine entsprechende Auflösungsklausel ist im Vertrag enthalten. Ihnen entstehen somit in dem Fall keine Kosten.

  • Kann ich den Glasfaseranschluss während der Vermarktungszeit günstiger erhalten?

    Alle Einwohner eines Aktionsgebietes haben im jeweiligen Vorvermarktungszeitraum die Chance, den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Eine Übersicht der aktuellen Aktionsgebiete mit den entsprechenden Angeboten finden Sie hier.

  • Welche Glasfaserprodukte bietet TNG für Geschäftskunden an?

    Da Geschäftskunden immer eine individuelle Beratung benötigen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren. Informationen zur Verfügbarkeit und unseren Standard-Geschäftskundenprodukten finden Sie hier. Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

Fragen rund um die Beauftragung von Glasfaser

  • Wie bestelle ich ein Glasfaseranschluss?

    Um einen Glasfaseranschluss zu bestellen, haben Sie vier Möglichkeiten:

    1. Am schnellsten geht die Bestellung Rund-um-die-Uhr und bequem von Zuhause unter www.tng.de/onlinebestellungNachdem Sie sich für ein Paket entschieden haben, können Sie den Anbieterwechselauftrag bequem online ausfüllen. Per E-Mail erhalten Sie anschließend neben einer Eingangsbestätigung auch den Grundstücknutzungsvertrag, den Sie bitte aufgefüllt per Post an die TNG senden.

    2. Per Post (die Formulare finden Sie im Downloadbereich)

    3. Besuchen Sie uns während der Vorvermarktung zu den Beratungsterminen in Ihrer Gemeinde und füllen Sie die Vertragsdokumente gemeinsam vor Ort mit einem TNG-Mitarbeiter aus oder geben Sie die bereits vollständig ausgefüllten Unterlagen ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.tng.de/flott.

    4. In unserem TNG-Shop in Kiel in der Holstenstraße 66-68. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen am Montag, Donnerstag und Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr für eine Beratung zur Verfügung.

  • Welche Dokumente sind für den Auftrag erforderlich?

    1. Auftragsformular
    Bestellen Sie das gewünschte Glasfaserprodukt. Bitte beachten Sie, dass wir sowohl für die Einzugsermächtigung als auch für die Auftragserteilung jeweils eine Unterschrift von Ihnen benötigen.

    2. Grundstücksnutzungsvertrag
    Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag erteilt uns der Eigentümer der Immobilie die Erlaubnis zur Durchführung aller für den Glasfaseranschluss notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und am Gebäude. Der Grundstücksnutzungsvertrag muss immer vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterzeichnet werden.

    3. Anbieterwechselauftrag (Portierung)
    Mit diesem Dokument beauftragen Sie uns, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und Ihre bisherigen Telefonnummern zu übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die gleiche Person und Adresse anzugeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung). Wenn dem Vertrag ein Internet oder TV-Angebot zugeordnet ist, wird dieser ebenfalls gekündigt. Sollten Sie einen zusätzlichen Internetanbieter oder TV-Anbieter haben, so müssen Sie diese Verträge eigenständig kündigen.

  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?

    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzige Rufnummer übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.

    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.

    Bei den meisten E-Mail-Anbietern können Sie Ihre E-Mail-Adresse auf Anfrage weiternutzen. Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z. B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Natürlich können Sie auch kostenlos TNG-E-Mailadressen einrichten und nutzen.

  • Wann wird mein alter Vertrag gekündigt?

    Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden wir den Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter erst dann kündigen, wenn die Bereitstellung der Glasfasertechnik an Ihrem Standort gewährleistet ist.

  • Ab wann muss ich für meinen TNG-Glasfasertarif zahlen?

    Sie müssen erst dann für den Glasfasertarif zahlen, wenn Ihr bisheriger Vertrag beendet ist und Sie unsere Leistung in Anspruch nehmen. Wir ermöglichen Ihnen aber, auch in der Zeit zwischen der Bereitstellung unserer Dienste und dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer unser TV- oder Internetprodukt vergünstigt zu beziehen.

  • Kann ich meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja, Sie können sogar bis zu zehn Rufnummern mitnehmen. Damit wir Ihre aktuelle(n) Rufnummer(n) übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen ausgefüllten Anbieterwechselauftrag (Portierung). Es ist jedoch möglich, dass Ihr Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

  • Ich bin vertraglich noch an meinen bisherigen Anbieter gebunden. Kann ich nach Inbetriebnahme des Glasfasernetzes schon das Internet-Angebot nutzen?

    Wir ermöglichen Ihnen, auch in der Zeit zwischen der Bereitstellung unserer Dienste und dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer(n) unser Internetprodukt zu nutzen. Da das Glasfasernetz autark und unabhängig vom Kupfernetz ist, telefonieren Sie in der Zeit zwischen der Bereitstellung unserer Dienste und dem Portierungstermin Ihrer Rufnummer(n) weiterhin über Ihren bisherigen Anbieter und nutzen das Internet bereits über Ihren neuen Glasfaseranschluss. 

    Möchten Sie bereits ab dem Zeitpunkt der technischen Verfügbarkeit und damit vor dem Anbieterwechsel Ihres Telefonanschlusses mit neuer Rufnummer nutzen, unterbreiten wir Ihnen gern ein Angebot, zu welchen Konditionen Sie ab dem Zeitpunkt der technischen Verfügbarkeit über den Glasfaseranschluss telefonieren können.

    Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie in unseren Tarifübersichten.

  • Zahle ich doppelte Anbieterkosten, wenn ich jetzt den Glasfaser-Vertrag unterschreibe?

    Nein. Die Nutzung des Anschlusses bei der TNG Stadtnetz GmbH wird Ihnen erst dann in Rechnung gestellt, wenn Sie an das Glasfasernetz angeschlossen sind und die Portierung, sofern bei TNG eingereicht, abgeschlossen ist. Bei der Bereitstellung des TNG-Glasfaserangebots kündigt TNG bei Ihrem alten Anbieter. Dies sichert eine lückenlose Versorgung und verhindert zugleich das Zahlen von doppelten Entgelten. 

    Sofern Sie zusätzlich für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge bei einem anderen Anbieter gewählt haben, müssen Sie diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst kündigen. Aber warten Sie hiermit bitte, bis wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.

  • Kann mein aktueller Anbieter vor dem Wechsel die Versorgung einstellen?

    Im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 wird die Versorgungsverpflichtung geregelt.

    Wenn Sie einen Anbieterwechsel beauftragt haben, Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter jedoch endet, muss dieser Sie solange weiter versorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zu TNG geklärt sind.

    Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

    Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

  • Wer muss den Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben?

    Der Grundstücksnutzungsvertrag muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Gibt es mehrere Eigentümer, müssen alle Eigentümer unterschreiben. Bei der Übergabe der Immobilie an eine Verwaltungsgesellschaft kann auch ein Vertreter der Verwaltungsgesellschaft für alle unterschriftsberechtigt sein.
    Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.

  • Warum muss der Grundstückseigentümer einen Grundstücksnutzungsvertrag unterzeichnen?

    Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag gibt der Eigentümer der Immobilie sein Einverständnis, dass das Gebäude an das TNG-Glasfasernetz angeschlossen wird und der dafür notwendige private Grund genutzt werden darf. Weitere Verpflichtungen gehen Sie nicht ein.

  • Kann ich mein Haus ohne einen Grundstücksnutzungsvertrag anschließen lassen?

    Nein. Ohne Grundstücksnutzungsvertrag ist kein Hausanschluss möglich. Wir benötigen neben dem Auftrag über den jeweiligen Glasfasertarif auch immer einen Grundstücksnutzungsvertrag.

  • Kann ich mein Haus nur mit einem Grundstücksnutzungsvertrag ohne einen Glasfasertarif von TNG anschließen lassen?

    Nein, wir benötigen neben dem Grundstücksnutzungsvertrag immer auch einen Auftrag zu dem jeweiligen Glasfaserprodukt.

  • Wie sieht der Ablauf bei einem Mehrfamilienhaus aus?

    Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist der Eigentümer des Hauses für die Beauftragung des Glasfaseranschlusses zuständig. Im Rahmen einer vor-Ort-Begehung wird in Abstimmung mit dem Eigentümer die genaue Vorgehensweise zum Ausbau besprochen und gegebenenfalls ein individuelles Angebot für den Innenhausausbau und Hausanschluss für den Eigentümer erstellt.

  • Was ist die TNG-Flat bei den Mobilfunkkarten?

    In unseren Glasfasertarifen ist das Mobilfunk Basispaket mit der TNG-Flat und bis zu 5 SIM-Karten bereits enthalten. Mit der TNG-Flat können Sie mit Ihrem Mobiltelefon kostenlos ins gesamte TNG-Netz telefonieren. Die TNG-Flat beinhaltet Telefonie-Verbindungen (ohne Rufumleitungen, Servicerufnummern, Sonderrufnummern und sonstige Mehrwertdienste) von TNG Mobil zu TNG Mobil, von TNG Mobil ins TNG Festnetz und vom TNG Festnetz zu TNG Mobil.

    Ihre bisherige Mobilfunkrufnummer können Sie auf Wunsch selbstverständlich mitnehmen.

  • Muss ich Optionen wie TNG TV jetzt schon dazu buchen

    Nein, Sie können alle Optionen auch nachträglich noch bei uns beauftragen.

  • Kann ich während meiner Vertragslaufzeit auch in ein anderes Produkt wechseln?

    Sie können auch während Ihrer Vertragslaufzeit kostenlos in ein höherwertiges Produkt wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange Sie uns in der ersten Woche des bestehenden Monats den Wechselauftrag zukommen lassen. Bei einem Produktwechsel haben Sie eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

  • Kann ich nach Ende der Laufzeit meines TNG-Vertrages den Anbieter wechseln?

    Mit Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie selbstverständlich den TNG-Anschluss kündigen und wieder einen kupferbasierten Anschluss bei einem anderen Anbieter beauftragen. In Zukunft wird es auch möglich sein, die bestehenden Glasfasernetze über andere Anbieter zu nutzen. Fragen Sie Ihren gewünschten Anbieter, ob diese Verfügbarkeit vorliegt.

Fragen rund um die Baumaßnahmen und die Innenhausverkabelung von Glasfaser

  • Wie sehen die Baumaßnahmen in der Gemeinde aus?

    Nach Möglichkeit werden schon vorhandene Leerrohre benutzt, um die Glasfaserkabel in der Gemeinde zu verlegen. Wo auf solche Rohre nicht zurückgegriffen werden kann, müssen neue Rohre verlegt werden. Dazu werden kleine Schächte gegraben und im selben Schritt werden dann auch die Rohre verlegt.

    Die Glasfaserkabel werden dann etwas später mit einem speziellen Verfahren in die Rohre eingeblasen. An zentralen Punkten in einem Ausbaugebiet werden außerdem sogenannte Points of Presence (PoP) gebaut, welche die Anbindung an das weltweite Netz ermöglichen. In den einzelnen Gemeinden werden kleinere Multifunktionsgehäuse (MFG) aufgestellt, die die Verbindung der einzelnen Häuser zum Point of Presence regeln. Die Anzahl der errichteten MFGs und PoPs hängt von der Größe des späteren Ausbaugebietes ab.

  • Wie umfangreich sind die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauphase?

    Die Bauarbeiten werden nicht in allen Straßen gleichzeitig durchgeführt. Die Länge der einzelnen Bauabschnitte hängt von der jeweiligen Straßenlänge sowie den Gegebenheiten vor Ort (z. B. bereits vorhandene Leerrohre) ab.

  • Wie groß sind die Gräben auf meinem Grundstück und wer übernimmt die Wiederherstellung?

    Normalerweise ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Die Tiefe des Grabens kann allerdings variieren, da der Umfang der Baumaßnahmen von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort abhängig ist. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt das Bauunternehmen. Teilweise wird der Hausanschluss über eine Erdrakete unterirdisch vorbereitet, so dass die Oberflächen geschont werden. In diesem Fall wird lediglich an Ihrem Haus und an der Straße ein kleines Kopfloch geöffnet.

  • Wie sehen die Baumaßnahmen an meinem Haus und Garten aus?

    Das Glasfasernetz wird in Ihrer Gemeinde typischerweise sternförmig aufgebaut. Von einem zentralen Punkt, dem etwa garagengroßen Technikgebäude (Hauptverteiler, engl. Point of Presence, „PoP“), verzweigen sich die Glasfaserkabel überwiegend entlang des Straßennetzes der Ortschaft bis in die einzelnen Haushalte. Der Hauptverteiler seinerseits stellt über eine Hauptleitung die Verbindung zwischen Ihrem Ortsnetz und dem weltweiten Netz her. 

    Die Trassen des Ortsnetzes werden entlang von Straßen und Gehwegen verlegt. Je weiter sich das Netz verzweigt, desto kleinere Rohrverbünde können verwendet werden und desto geringer fallen die Tiefbaumaßnahmen aus. Eine einzelne Faser hat nämlich nur einen Durchmesser von 0,25 mm. Für die einzelnen Haushalte werden Verzweigermuffen an den Trassen gesetzt und die Menge der notwendigen Fasern in etwas mehr als strohhalmgroßen Schutzröhrchen zum Haus verlegt. Nach Möglichkeit werden schon vorhandene Leerrohre genutzt, um die Glasfaserkabel in der Gemeinde zu verlegen. Kann nicht auf vorhandene Leerrohre zurückgegriffen werden, müssen neue Rohre verlegt werden. 

  • Wo endet das Glasfaserkabel?

    Das Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät in Ihrem Haus.

  • Wann wird festgelegt, an welchem Punkt die Anschlussleitung ins Haus gelegt wird?

    Die Verlegung des Kabels sowie weitere Baumaßnahmen werden im Rahmen der technischen Vor-Ort-Begehung besprochen. Die Hausbegehungen finden nach Ende der Aktionsphasen statt. Für Terminabsprachen setzen wir uns direkt mit den Hauseigentümern in Verbindung. Sollten höhere Kosten als zu Vertragsabschluss bekannt für den Hausanschluss bei der technischen Begehung ermittelt werden, so haben Sie ein Rücktrittsrecht vom Grundstücksnutzungsvertrag. Im gleichen Zuge ist auch der TNG-Endkundenauftrag unwirksam, da die Leistung von TNG nicht bereitgestellt werden kann.

     


    Diese Informationen gelten nur für die Glasfasergebiete, in denen die TNG Stadtnetz GmbH Bauherrin ist oder die technischen Vor-Ort-Begehungen durchführt. Für allen anderen Ausbaugebiete wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Zweckverband.

  • Übernimmt TNG die hausinterne Verkabelung?

    TNG ist nur für die aktive Technik bis zum Netzabschlussgerät verantwortlich. Ab dem Netzabschlussgerät (direkt gegenüberliegend dem Hausdurchbruch) ist der Eigentümer des Hauses für die weitere Innenhausverkabelung verantwortlich. Hierfür kann der Eigentümer ein individuelles Angebot bei einem selbst gewählten Innungsbetrieb anfordern oder die Verkabelung eigenständig vornehmen. Wir empfehlen, in Einfamilienhäusern eine sogenannte CAT5 bzw. CAT7 Verkabelung vorzunehmen (moderne Netzwerkkabel).

     


    Diese Informationen gelten nur für die Glasfasergebiete, in denen die TNG Stadtnetz GmbH Bauherrin ist oder die technischen Vor-Ort-Begehungen durchführt. Für allen anderen Ausbaugebiete wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Zweckverband.

  • Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?

    Ab dem Netzabschlussgerät (direkt gegenüberliegend dem Hausdurchbruch) ist der Eigentümer des Hauses bzw. der Kunde für die weitere Innenhausverkabelung verantwortlich. Sie können somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Wir empfehlen Ihnen, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um falsche Verkabelungen zu vermeiden und dadurch mögliche Übertragungsfehler auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von TNG kostenpflichtig.

  • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

    Wir empfehlen CAT5- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

    Zusätzlich wird ein HDMI-Kabel für den Anschluss des Fernsehens benötigt. Das HDMI-Kabel ist im Lieferumfang von TNG TV enthalten.

  • Kann ich auch kabellos im Internet surfen?

    Ja, das von uns bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router. Sollten Sie einen eigenen Router einsetzen, so muss dieser WLAN unterstützen.

Fragen zu den Endgeräten in den Glasfasergebieten

  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an Ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite.

    Technische Anforderungen an den Router:

    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)

    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261

    Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

  • Welche Geräte brauche ich für den Fernsehanschluss?

    Das TNG-TV-Angebot wird über Internetprotokolle bereitgestellt. Sie erhalten eine Set-Top-Box von TNG, die für Sie das Signal für das TV-Gerät ausarbeitet. Diese Box ist im Leistungsumfang enthalten.

  • Kann ich meine vorhandenen Telefone weiter nutzen?

    Sie können weiterhin Ihr ISDN-Gerät einsetzen. Die gängigen Leistungsmerkmale werden auch weiterhin unterstützt. Sie benötigen hierzu jedoch einen Router, der über einen entsprechenden Anschluss verfügt (S0-Bus-Schnittstelle). Über eine zweite Leitung haben Sie die Möglichkeit, zwei Gespräche zeitgleich zu führen.

  • Hängt die Qualität des Fernsehsignals von der bestellten Bandbreite ab?

    Das Fernsehsignal wird über die bestellte Bandbreite bereitgestellt. Somit hat diese auch Einfluss auf die verfügbare Bandbreite, wenn Sie das TV-Programm nutzen.