FAQ zur FRITZ!Box

So richten Sie den Internetanschluss von TNG richtig ein.

Videos zur FRITZ!Box

Die FRITZ!Box von TNG schnell und verständlich erklärt: mit den Videos surfen Sie schnell im Highspeed-Glasfasernetz von TNG.

Lieferumfang

Anschlussanleitung Fritz!Box

Anschlussanleitung Endgeräte

Einrichtung der FRITZ!Box

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TNG hilft – Ersteinrichtung und Problembehebung

Surfen, streamen und verbinden leicht gemacht

  • Geräteeinrichtung
  • WLAN teilen
  • Problemlösung
  • WLAN optimieren
  • Routerkonfiguration

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur FRITZ!Box

  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?

    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

    Technische Anforderungen an den Router:
    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

  • Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?

    Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.

    Würden wir die Glasfaser ohne ONT (Optical Network Termination, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es  nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.

  • Warum ist mein Speedtest-Ergebnis schlechter als die gebuchte Geschwindigkeit?

    Oft liefern selbstinitiierte Speedtests andere bzw. schlechtere Ergebnisse als die im Tarif gebuchte Geschwindigkeit. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Bevor Sie einen Techniker oder den TNG-Support kontaktieren, können Sie selbst die Fehlerquelle erörtern.

    Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

  • Hängt die Qualität des Fernsehsignals von der bestellten Bandbreite ab?

    Wenn Sie über das Internet fernsehen, wie z. B. mit waipu.tv, wird das Fernsehsignal über die bestellte Bandbreite bereitgestellt. Somit hat Ihre Bandbreite auch Einfluss auf das Fernsehsignal.

  • Was muss ich beim Anschluss der FRITZ!Box an die Verkabelung im Haus beachten?

    Auf unserer Seite über die Innenhausverkabelung beschreiben wir, wie der Router an die Verkabelung in Ihrem Zuhause angeschlossen wird.  

  • Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

    Wir empfehlen Netzwerkkabel, die mindestens dem CAT5-Standard oder höher entsprechen, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Sollten Sie größere Distanzen als 80 m über diese Verkabelung erreichen müssen, ist es ratsam, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl durchführen zu lassen.

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