Glasfaser Neukunden

Häufige Fragen und Antworten

  • Wie finde ich den passenden Tarif für mich?
    Unsere Glasfasertarife decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Mit unserer Wechselgarantie können Sie auch einfach unsere besten Tarife für sechs Monate zum Einführungspreis von 19,95 €/Monat testen und sich dann entscheiden, ob Sie in diesem Tarif bleiben oder in einen kleineren wechseln (gilt für die Tarife family1000 und max1000).

    Bevor Sie sich entscheiden oder wechseln, überlegen Sie sich, welche Leistungen für Sie wichtig sind:

    • Ist Ihnen eine Flatrate für das Festnetz und/oder das Mobilfunknetz wichtig?
    • Möchten Sie einen Tarif, bei dem der Router inkludiert und für Ihren Anschluss vorkonfiguriert ist?
    • Benötigen Sie neben dem starken Download, den alle Tarife bieten, auch eine erhöhte Uploadgeschwindigkeit zum Beispiel für ruckelfreie Videokonferenzen oder das schnelle Hochladen von Dateien?

    Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, dann könnten unsere Tarife family1000 und max1000 für Sie die richtige Wahl sein.  

  • Kann ich jeden beliebigen Router verwenden?
    TNG empfiehlt seinen Kunden, immer einen Router zu verwenden, der gerade aktuell im Produktportfolio der TNG zu finden ist.
    Wenn Sie einen eigenen Router für Ihren TNG-Glasfaseranschluss nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser auch kompatibel zu der TNG-Leistungsbeschreibung ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Ältere Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6.

    Technische Anforderungen an den Router:

    Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
    Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
    Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
  • Wer kündigt meinen bisherigen Vertrag?
    Gern übernehmen wir für Sie alle Formalitäten mit Ihrem bisherigen Anbieter. Damit wir Ihren aktuellen Telefonanschluss kündigen und Ihre jetzigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir von Ihnen lediglich einen Anbieterwechselauftrag (Portierung). Sie können den Anbieterwechsel auch noch nachträglich beauftragen. Am einfachsten ist es, wenn Sie im Bestellvorgang den Anbieterwechsel direkt mit beauftragen. 
    Sollten Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection zusätzlich Verträge bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese Verträge selbst kündigen. Reichen Sie jedoch diese Kündigungen unbedingt erst ein, nachdem wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin mitgeteilt haben.
    Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen durch z. B. Tarifwechsel eingehen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mitnehmen können und diese bei Ihrem alten Anbieter verbleibt. Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre E-Mail Adresse jedoch weiternutzen. Hier reicht der Besuch im Kundenzentrum oder ein Anruf bei der Kundenhotline, um Ihre E-Mail Adresse auch ohne Vertrag beim Altanbieter nutzbar zu machen.
    Bitte lassen Sie sich in dem Gespräch mit dem Altanbieter auf keine Vertragsänderung oder -verlängerung ein.
    Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden.
  • Wie erfahre ich die genauen Anschlusskosten?

    Die genauen Kosten für Ihren Glasfaseranschluss können Sie einfach während der Onlinebestellung ermitteln. Wenn Sie den Bestellprozess durchlaufen, werden Ihnen die spezifischen Kosten für den Anschluss an Ihre Immobilie automatisch berechnet bzw. Sie erhalten die Information, dass Ihr Anschluss kostenfrei erstellt wird - da Sie sich innerhalb der Aktionsphase für einen Glasfaseranschluss entscheiden. 

  • Wie beauftrage ich eine Tarifänderung auf Basis der Wechselgarantie?

    Am einfachsten beantragen Sie den Tarifwechsel über unser Onlineformular. Mehr zum Thema Tarifwechsel erfahren Sie auf unserer Seite zum Wechsel des Glasfasertarifs.

     

    Tarifwechsel beauftragen

close